Wusstet ihr eigentlich wie ein Pickel entsteht?

Wer kennt sie nicht? Die fiesen kleinen Dinger Namens Pickel. Ein Eyecatcher den eigentlich niemand braucht.

Aber wodurch entsteht ein Pickel eigentlich?

Jeder von uns hat kleine Öffnungen in der Haut in der ein Haar sitzt. Härchen hört sich besser an ;-) An der Wurzel des Härchens liegt die sogenannte Talgdrüse.

Diese Drüse, wie der Name ja schon verrät, bildet Talg und sondert diesen auch über die Haut ab. Als dünner Film legt er sich auf unserer Haut ab und schützt diese somit vor schädlichen Umwelteinflüssen und dem austrocknen. Wenn man zu einer zu hohen Talgproduktion neigt, verstopft die Hautöffnung (Pore.) Offtmals geschieht dieses in der Pubertät durch eine verstärkte Ausschüttung von Hormonen. Ich erinnre mich ungern ;-) Aber nicht nur in der Phase der Pubertät kann es zu einer solchen übermäßigen Talgproduktion kommen, auch äußere Reizeinwirkungen können dazu führen.

Wenn also dieser Talg nicht mehr abfließen kann, weil dieser nicht schnell genug von der Hautoberfläche abgeführt wird, verstopft die Öffnung des Haarkanals, die so genannte Pore. Abgestorbene Hautzellen und Talg werden zu einem Mitesser, eine geschlossene Pore.Bildet sich allerdings noch mehr von dem Hautzellen/Talg Gemisch hinter diesem Mitesser, baut sich der Druck in dem Haarkanal zu sehr auf und der Pfropf am oberen Ende bricht gelangt das Talg/Hautgemisch an die Oberfläche. Einen „offenen Schwarzkopf“ nennt man diese Form von Mitesser.

Der Kanal ist jetzt offen, und sobald das Zell/Talggemisch an mit Sauerstoff in Berührung kommt, verfärbt es sich dunkel bzw. schwarz. Wenn allerdings der Kanal geschlossen bleibt und es kommt nicht zu einer Öffnung, dann können Bakterien auf der Haut ihr weiteres dazu tun, um aus diesem Gemisch aus Talg und Hautzellen einen Pickel entstehen zu lassen. Der Körper versucht nämlich sich zu wehren indem er versucht Fremdkörper durch das Verunreinigen von Bakterien durch eitern hinter der verstopften Pore abzusondern.

Meine Empfehlung, damit der Pickel schneller abheilt, Collagen Face.

Ja meine Lieben, so entsteht unser Feind der Pickel. Drücken sollte man lassen, denn durch die Bakterien auf der Haut wird es eher noch schlimmer. Ich weiß es ist schwer, aber noch größer muss er ja auch nicht werden.

So meine Lieben, bleibt gesund und schön